Quick Facts

Funkrufname
Im öffentlich-rechtlichen Krankentransport tragen diese Fahrzeuge in Bayern die Kennung „72/x“. Zusätzlich haben unsere Krankentransportwagen noch intern strukturierte Kennungen, welche nach den Standorten der Fahrzeuge gegliedert sind.
Einsatzzweck
Im Alltag dienen diese Fahrzeuge vorrangig zum nicht notfallmäßigem Patiententransport. Zudem werden die Krankentransportwagen eingesetzt, um Personal und Ausrüstung zu Sanitätsdiensten zu bringen. Ferner kommen diese Fahrzeuge auch im Katastrophenschutz zum Einsatz.
Ausrüstung
Eine Fahrtrage und ein Tragstuhl gehören zu den wichtigsten Bestandteilen eines Krankentransportwagens. Außerdem befinden unter anderem sich ein MEDUCORE Defibrillator und EKG, eine Absaugpumpe und ein Notfallrucksack an Bord des Fahrzeuges.
Derzeit verfügen wir über neun dieser sog. Notfallkrankenwagen nach der DIN EN 1789 Typ B.
Besatzung
Für den regulären Krankentransport muss mindestens ein Rettungssanitäter an Bord sein, welcher für die Patientenbetreuung zuständig ist und durch einen qualifizierten Fahrer ergänzt wird. Im Sanitätsdienst weicht die Qualifikation des Teams gelegentlich ab, sodass oft zwei Rettungssanitäter das Fahrzeug führen.