Quick Facts

Funkrufname
In unserer Region tragen Rettungswagen die Funkkennung „71/x“.
Dieses Fahrzeug hat den Rufnamen „Rettung Flintsbach 71/70“.
Einsatzzweck
Durch seine umfangreiche Ausrüstung kann dieses Fahrzeug zur Unterstützung des Rettungsdienstes eingesetzt werden, wie zuletzt im Schneechaos Anfang 2019. Außerdem kommt der Rettungswagen bei unseren Sanitätsdiensten und im Katastrophenschutz zum Einsatz.
Ausrüstung
Was mindestens auf einem Rettungswagen sein muss, ist genau in der Normen DIN EN 1789 Typ C geregelt. Die Ausrüstung in unserem Fahrzeug liegt wesentlich über dem normalen RTW-Standard: dazu zählen ein Lifepak 15 mit diverser Zusatzausstattung, ein Medumat Transport, mehrere Perfusoren und eine Sichtungstasche nach mStart.
Besatzung
Auch die Besatzung des Rettungswagens ist gesetzlich geregelt. Mindestens ein Notfallsanitäter muss auf dem RTW sein, welcher durch einen Fahrer unterstützt wird. Nahezu immer hat dieser die Qualifikation Rettungssanitäter.